Dienstleistungsqualität & Kundenorientierung


In einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt wird Dienstleistungs- und Produktqualität immer wichtiger. Durch den verstärkten Wettbewerb erhält der Faktor Kundenzufriedenheit einen immer höheren Stellenwert. Die Bindung von Kunden durch eine hohe Kundenorientierung sollte für ein modernes Unternehmen ein hochrangiges Ziel sein. Hierzu benötigt ein Unternehmen Informationen über die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden. Nur auf der Grundlage verlässlicher Informationen ist eine Optimierung der Qualität möglich. 

Wir bieten Kompetenzen für folgende Bereiche:

  • Kundenbefragungen
  • Fokus-Gruppen (Erarbeitung von konkreten Qualitätskriterien)
  • Testkundenverfahren - Messung der Dienstleistungsqualität mittels Testkunden (Silent-Shopping/Mystery Shopping)
  • Unterstützung bei der Personal- und Organisationsentwicklung
  • Tests zur Nutzerfreundlichkeit von Produkten (Usability-Test)
  • Evaluation (Bewertung des bisher Erreichten)

Im Rahmen eines Qualitätsmanagements begleiten wir Unternehmen auf Wunsch kontinuierlich bei der Erhaltung ihrer Unternehmensqualität.